Familien Museen Allgäu

Kommt mit auf Museums-Safari!

27. 06. bis 12.09.2022


Zeichnung Fuchs auf grünem Hintergrund, Text: Hallo, ich bin Foxy, der Rätselfuchs"Überall, wo ich im Museum zu sehen bin, gibt es ein Rätsel zu knacken!"

So geht's

14 Häuser der Familien Museen Allgäu laden vom 27.06. bis 12.09.2022 zur Museums-Safari ein!

In allen Museen gibt es in diesem Zeitraum ein tierisches Rätsel zu lösen, bei dem euer detektivischer Spürsinn gefragt ist. Bei der Museums-Safari begleitet euch ein buntes Rätselheft, das ihr kostenlos an den Museumskassen erhaltet.

Zeitgleich findet eine Online-Museums-Safari statt: Besucht uns auf den Kanälen der Familien Museen Allgäu auf Instagram und Facebook! Dort gibt es ein weiteres Rätsel zu knacken.


Hier kommt ihr direkt zu den teilnehmenden Museen.


Macht mit und gewinnt tolle Preise!

Wer mindestens drei Museen besucht und dort die Rätsel gelöst hat, kann an einer Auslosung teilnehmen. Die Chancen auf einen Gewinn erhöhen sich, wenn zusätzlich die Online-Museums-Safari gelöst wird.

Schloss Kronburg, © Ulrich Haas

Märchenhafter Urlaub bei Schloss Kronburg

Der Hauptgewinn ist ein verlängertes Wochenende (3 Übernachtungen) in einer Ferienwohnung des Gästehauses von Schloss Kronburg. Die Anlage am Fuß des Schlosses ist idyllisch gelegen im wunderschönen Illerwinkel, 10 km südlich von Memmingen mit Blick auf die Allgäuer Bergwelt. Rund 5.000 m² Garten mit vielen lauschigen Ecken und einem Natur-Schwimmteich sowie ein Wildgehege bieten viele Möglichkeiten für den entspannten Familien-Urlaub. Die Gewinner erhalten zusätzlich freien Eintritt im Bauernhofmuseum Illerbeuren, das nur einen Katzensprung entfernt ist.

Bewegende Theatererlebnisse im T:K, © Birgitta Weizenegger

Weitere tolle Preise

  • 10 Sachpreispakete mit spannenden Spielen und Büchern für verschiedene Altersgruppen
  • 5 Picknick-Körbe mit verschiedenen Leckereien aus dem schönen Allgäu
  • 3 Familienpakete mit einem Theaterjahrbuch und je 5 Gutscheinen für Freikarten im T:K - Theater in Kempten
    für die Spielzeit 2022/2023. Zur Auswahl steht ein vielfältiges Familienprogramm, unter anderem „Der Räuber Hotzenplotz“, „Robinson & Crusoe“, „Heidi“ und beim Märchensommer 2023 „Die kleine Meerjungfrau“.

So nehmt ihr an der Preisauslosung teil

Schicke die Gewinn-Postkarte aus dem Rätselheft, mit mindestens drei richtig gelösten Rätseln, bis zum 12.09.2022 an:

Stadtmuseum Kaufbeuren
Kaisergäßchen 12–14
87600 Kaufbeuren

Online-Museums-Safari: Rückmeldung des Lösungssatzes per Instagram oder Facebook (per direct message an @familien.museen.allgaeu) bzw. an info@familien-museen-allgaeu.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nur so lange der Vorrat reicht.


Mit dabei – 14 spannende Museen, die der ganzen Familie Spaß machen

  • Oberallgäu, Kempten

    Allgäuer Bergbauernmuseum
    Archäologischer Park Cambodunum
    Kempten-Museum

  • Westallgäu

    Deutsches Hutmuseum Lindenberg
    Museen der Stadt Wangen im Allgäu
    Museum Lindau
    Städtische Museen Isny

  • Ostallgäu

    Galerien im Hohen Schloss Füssen
    Museum der Stadt Füssen im Barockkloster St. Mang
    Isergebirgs-Museum Neugablonz
    Stadtmuseum Kaufbeuren
    Südsee-Sammlung und Historisches Museum Obergünzburg

  • Memmingen

    MEWO Kunsthalle
    Stadtmuseum Memmingen
    Strigel- und Antoniter-Museum

Kooperationspartner

Allgäu

Schloss KronburgSchloss Kronburg


Gefördert von…

Neu Start Kultur

Kultur.Gemeinschaften

Kultur Stiftung der Länder

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien